Holen Sie sich den gr�nen Haken!

Instandhaltung

Der Begriff Instandhaltung bezeichnet die Erhaltung des Sollzustandes einer Immobilie. Leider wird die Instandhaltung bei vielen Immobilienbesitzern vernachlässigt. Vor allem nach der Errichtung von Gebäuden glauben viele Bauherren auf Instandhaltungsmaßnahmen vollständig verzichten zu können.
 

Hier hat sich - oberflächlich hinter dem Aussenputz nicht ohne weiteres erkennbar - im Untergrund bereits der Ziegelstein des tragenden Mauerwerks zersetzt. Die nach der Diagnose durchgeführte Sanierungsmaßnahme wäre unnötig gewesen, wenn wir frühzeitig beteiligt worden wären, z.B. durch Beauftragung einer kostengünstigen Gebäudebegehung.

Dies führt dazu, dass Instandhaltungsmaßnahmen erst durchgeführt werden, wenn Schäden äußerlich erkennbar werden. Dann ist es aber häufig für eine einfache Instandhaltung zu spät: Es wird eine Instandsetzungsmaßnahme erforderlich, die in den meisten Fällen weitaus höhere Kosten verursacht als systematische Instandhaltung, da die mögliche Lebensdauer von Bauteilen teilweise stark reduziert wurde.

Wenn Instandhaltung wirtschaftlich erfolgen soll, muß sie langfristig geplant und systematisch betrieben werden. Wie geht das? Zum Beispiel indem wir für Ihre Immobilien Konzepte für eine vorbeugende Instandhaltung entwickeln und die erforderlichen Maßnahmen durchführen oder diese durch Qualitätskontrollen oder Abnahmen begleiten. Fester Bestandteil sind auch regelmäßige Gebäudebegehungen zur Schadensvorbeugung.